EE-Piraten

Irgendwo zwischen Elbe und Elster

Musikpiraten e.V.

2012

 

 

Rechtzeitig vor dem ersten Advent gibt es jetzt die Neuauflage des erstmalig 2010 erschienen Weihnachtsliederbuches „Singen im Advent“. Das besondere an den Liedern von „Alle Jahre wieder“ über „Jingle Bells“ bis hin zu „Zu Bethlehem geboren“ ist, dass sie alle gemeinfrei sind. Gemeinfrei bedeutet, dass ihre Urheber vor mehr als 70 Jahren verstorben sind. Sie können somit ohne Angst vor GEMA, VG Musikedition und sonstigen Verwertungsgesellschaften gesungen und kopiert werden. In der 2. Auflage sind zwar nur wenige neue Lieder aufgenommen, dafür fand aber eine grundlegende Überarbeitung aller enthaltenen Notenblätter statt. Neben einem einheitlichen Notensatz sind nun alle Lieder mit Gitarrenakkorden versehen und die mehrstimmig gesetzen Lieder sind gesammelt an das Ende des Buches verschoben worden.

Quelle dieses Textausschnittes: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/weihnachtslieder/2011
Downloadlink Liederbuch: http://cdn.musikpiraten-ev.de/singen-im-advent-2011.pdf

Somit, wie ich finde, eine gute Ergänzung zum bereits erschienen Liederbuch mit gemeinfreien Liedern zum Singen im ganzen Jahr. Einige Exemplare dieses Liederbuches konnten wir nun auch schon im Elbe-Elster Kreis an verschiedene Kindergärten verteilen.

Wer von dieser Aktion noch nie etwas gehört hat, oder sich einfach nur ausführlich informieren möchte, dem sei noch eimal der Link zum Musikpiraten e.V. nahegelegt: http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinder-wollen-singen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: